Die kältesten Orte der Erde

KunsTOP » Top 10 » Die kältesten Orte der Erde

In dieser Liste sind die Top-kältesten Orte der Welt vorgestellt aus verschiedenen Kontinenten: Antarktika, Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika und Australien.

Der kälteste Platz der Antarktika und der Erde allgemein ist der russischer Station „Wostok“. Am 21 Juli 1983 wurde hier die niedrigste Temperatur auf unseren Planeten seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung gemessen; -89,2 Grad Celsius. Natürlich herrscht solche extreme Kälte auf Station „Wostok“ nicht das ganze Jahr über. Die Durchschnittstemperatur des Augusts (kältester Monat auf der Station) beträgt -68 C. Die Durchschnittstemperatur des Dezembers (wärmster Monat auf der Station) beträgt -31,9 C. Der wärmste Tag in der Geschichte der Station „Wostok“ ist der 11 Januar 2002, damals betrug die Temperatur die ganzen -12,2 C.

Der kälteste Platz der Erde allgemein ist der Station Wostok

Der kälteste Platz der Erde allgemein ist der Station Wostok Karte

Nach Antarktika ist Asien der kälteste Region auf Erde, wo rekordtiefe Temperaturen auf russischen Gebieten gemessen wurden. Über den Titel Kältepol der Nordhalbkugel führen ein Streit zwei Siedlungen in Sacha: Werchojansk (1200 Einwohner) und ein Dorf Oimjakon (ca. 500 Einwohner) Offiziell hat Werchojansk diesen Titel inne, da 1892 auf den örtlichen Wetterstation eine Temperatur von -67,8 C gemessen wurde, was ein Rekord ist in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen des Nordhalbkugel. Damals führte man keine Wetteraufzeichnungen in Oimjakon, aber inoffiziell 1924 wurde von einem Akademiker Sergej Obruchew eine Temperatur von -71,2 C registriert. Nach anderen Angaben dieser Rekord wurde übertroffen 1938 als die Temperatur in Oimjakon auf -77,80 C sank. Wenn man die Lage über den Meeresspiegel der Siedlung Oimyakon und der antarktischen Station „Wostok“ vergleicht, kann man Oimjakon als der kältesten Platz auf Erden halten, da die Station sich auf der Höhe 3488 Meter über den Meeresspiegel befindet und Oimjakon befindet sich auf der Höhe von 70 Metern über den Meeresspiegel. Offiziell wurde die niedrigste Temperatur in Oimjakon 1933 gemessen, sie betrug -67,6 C. Es ist verwunderlich, aber in den Sommermonaten in den kältesten regionen Russlands ist richtig somemrlich warm: Am 28 Juli 2010 wurde eine Temperatur von + 34, 6 C in Oimjakon und +37,3 C in Werchojansk gemessen.

Siedlung Oimyakon

Siedlung Oimyakon 1

Drittkälteste Region auf Erde ist Nordamerika. Am 9 Januar 1954 auf der Wissenschaftsstation „North Ice“ in Grönland wurde eine Temperatur von 66,1 C gemessen. Wenn man aber nur Kontinent nimmt, dann gehört der Titel des kältesten Platzes in Nordamerika den heute verlassenen Siedlung Snag, wo am 3 Februar 1947 eine Temperatur von -63 C gemessen wurde.
North Ice-Der kalteste Platz Nordamerikas

Außer Werchojansk und Oimjakon, welche die kältesten Plätze Asiens und den gesamten Nordhalbkugel sind, befindet sich in Russland in der Republik Komi, der kälteste Platz Europas. Da ist ein Dorf Ust-Schtschuger mit Einwohnerzahl von 50. Am 31 Dezember 1978 wurde hier eine Temperatur von -58,1 C gemessen.

Ust-Schtschuger

Der kälteste Platz in Südamerika ist der argentinische Stadt Sarmiento, wo am 17 Juni 1907 eine Temperatur von -33 C registriert wurde.
Der kalteste Platz in Südamerika ist der argentinische Stadt Sarmiento

Der kälteste Platz Australiens und Ozeaniens ist der Stadt Ranfurly in Neuseeland, wo am 18 Juli 1903 eine Temperatur von – 25,6 C gemessen wurde.

der Stadt Ranfurly

Am wärmsten ist es in Afrika, allerdings gibt es auch hier Minustemperaturen. Der kälteste Platz in Afrika, ist der Stadt Ifrane in Marokko, wo am 11 Februar 1935 eine Temperatur von -23,9 C festgehalten wurde.
Stadt Ifrane in Marokko

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
Vorherige Artikel
Neuer Artikel

Kommentieren

Name

Website