Die tiefsten Seen der Welt

KunsTOP » Top 10 » Die tiefsten Seen der Welt

Die Seen sind natürliche Wasserspeicher, die in Mulden entstehen und bis zu 67,4% aller Süßwasservorräte beinhalten. Die Größe und die Tiefe der Seen können stark variieren und manche Seen von ihrer Grüße her übersteigen sogar die die Meere. In diesen Artikel ist eine Übersicht von 10 größten Seen der Welt zusammengefasst.

10-ter Platz: Matanosee ist ein tektonischer See, welcher sich in Süden des indonesischen Insel Sulawesi befindet. Seine Tiefe beträgt 590 Meter. Matanosee ist der tiefste See Indonesiens. Matanosee ist eine wichtige Quelle des Süßwassers in Indonesien, der berühmt ist für sein kristallklares Wasser, welches Obhut gibt für viele seltene Fisch-, Krebs und Pflanzenarten. An seinem Ufer befinden sich Nickelerzgelage. In Matanosee nimmt Patea River seinen Ursprung, welcher den Wasserfall durchfließt und in Mahalonasee mundet.
Matanosee

9-ter Platz: Crater Lake ist ein Kratersee und ist 594 Meter tief. Crater Lake ist der tiefster See USA’s und zweittiefster im ganzen Nordamerika. Diese See ist eine Hauptsehenswürdigkeit von einem gleichnamigen Nationalpark in Oregon. Crater Lake hat sich vor mehr als 7000 Jahre als Folge der Zerstörung des Vulkans Mount Mazama in einem tiefen vulkanischen Krater( Caldera) geformt. Durch die Schmelzung des Schnees ist das Wasser im See besonders klar und blau. Crater Lake hat eine ungewöhnliche Sehenswürdigkeit: einen riesigen Baumstumpf mit den Namen „Seegreis“, welcher schon mehr als einen Jahrhundert vertikal im See schwimmt. 2005 in Oregon wurde Crater Lake auf einen Jubiläumsausgabe der Münze geprägt.
Crater Lake ist ein Kratersee

8-ter Platz: Großer Sklavensee ist der tiefster See Kanadas und ganzen Nordamerika. Seine maximale Tiefe beträgt 614 Meter. Acht Monate im Jahr ist seine Oberfläche mit Eis bedeckt, welches im Winter so dick ist, dass es einen schwereren LKW tragen kann. In 30-ger Jahren wurde dort Gold gefunden, was zur Gründung des Uferstades Yellowknife führte.
Grosser Sklavensee

7-ter Platz: Yssykköl ist ein salziger, undränierter See in Nordgebieten des Tian Shan Gebirge. Die maximale Tiefe dieser tiefsten See des Mittelasiens ist 702 Meter. Aus kirgisischen übersetzt, bedeutet „ysyk köl“ „ein heißer See“. Diesen Name hat er bekommen, weil sein salziges Wasser nicht mal in kältesten Winter einfriert. Mit Yssykkölsee sind ein paar interessante Legenden und Geschichten verbunden. Der Legende nach enthält der See einen uralten armenischen Kloster, welcher die Gebeine des heiligen Matteus enthält. Eine andere Legende besagt, dass genau auf dem Platz die Krieger des Tamerlan’s ihre berühmten Steinpyramiden errichteten. 2006 am Seeboden wurden Reste einer der ältesten Zivilisationen der Welt gefunden, welche vor 2500 Jahre existierte.
Yssykköl

6-ter Platz: Malawisee (auch Nyassasse genannt) ist der südlichster aller See des Großen Westafrikanischen Grabenbucht, welcher sich zwischen Mosambik, Malawi und Tansania befindet. Das ist der zweittiefste See Afrikas, seine maximale Tiefe beträgt 706 Meter. Die tropischen Gewässer des Malawisees haben den größten Fischarten Vielfalt aller See der Erde. Die Wissenschaftler haben ermittelt, dass in den letzten 100 Tausend Jahren die Seetiefe um 10 Meter sich verringert hat. Die Ursache des Wasserverlustes ist die Oberflächenverdunstung (bis zu 80%) und der Fluss Shire, der aus dem südlichen Teil des Sees abfließt.
Malawisee (auch Nyassasse genannt)

5-ter Platz: San Martin (oder Lago O’Higgins) ist ein Gletschersee in Patagonien, welcher sich auf der Grenze zwischen Argentinien und Chile auf den Höhe von 250 Metern über den Meeresspiegel befindet. Die Seefläche beträgt 1058 qm und seine tiefe 836 Meter. Das ist Südamerikas tiefster See. In Argentinien nennt man den See San Martin, in Chili nennt man ihn O’Higgins. Der See ist nach den nationalen Helden Argentiniens Hose de San Martin und Bernando O’Higgins aus Chile benannt, welche zusammen für die Unabhängigkeit Südamerikas kämpften. Der See wird von Gewässern des Mayer Flusses und kleinen Gletscherbächen gespeist, fließt und den Fluss Paskua ein, welche in den Pazifische Ozean mundet. Eine der einmaligen Besonderheiten des Sees ist seine blaue, milchige Farbe, welche durch kleine Gesteinspartikel entsteht, die mit Tauwasser aus den Gletschern angeschwemmt werden und auf seinen Boden absinken.
San Martin

4-ter Platz: Kaspisches Meer ist der größter undränierter salziger See auf Erden, welcher als Meer wegen seinen ozeanischen Boden bezeichnet wird. Er befindet sich zwischen Europa und Asien und sein Gewässer strömt durch fünf Länder: Russland, Iran, Kasachstan, Aserbaidschan und Turkmenistan. Seine maximale Tiefe misst bis zu 1025 Meter und die Gesamtfläche beträgt 371 Tausend qm. In den See munden mehr als 130 Flusse, darunter auch die größte von ihnen, die Wolga. Kaspisches Meer hat eine sehr reiche Fauna, in ihm leben kaspische Robbe, viele störartige Fische und manche Fischarten leben nur dort. Dieser gewaltige See ist eine reiche Quelle an Energieressourcen. Heutzutage ist der Gesamtwert an Öl und Gas beträgt 12 Trillionen Dollar.
Kaspisches Meer

3-ter Platz: Wostoksee ist der größter und tiefster aller Seen, die unter dem Eis liegen und ist mir 4 Kilometer Eisschicht bedeckt. Dieses einzigartige Gewässer befindet sich in der Antarktika, neben den russischen antarktischen Station „Wostok“ nach der der See benannt wurde. Die geschätzte Tiefe des Sees ist über 1200 Meter. Der See wurde 1996 entdeckt. In Februar 2012 haben die russischen Wissenschaftler die Oberfläche des Sees erreicht. Die Durchbohrung des Eispanzers hat 20 Jahre gedauert. Die Erforschung des Sees kann viele wichtige Informationen liefern, da die Bedingungen im See sind ähnlichen denen, die vor Millionen Jahren existiert haben. Es gibt Vermutungen, dass Jupitermonde ähnliche Seen besitzen.
Wostoksee ist der größter und tiefster aller Seen

2-ter Platz: Tanganjikasee ist der tiefster See Afrikas und zweittiefster der Welt (1420 Meter tief). Außerdem ist er auf Platz 1 in Länge (673 km) weltweit und gehört gleichzeitig 4 Länder: Tansania, Kongo, Burundi und Sambia. Der See befindet sich in den tiefsten tektonischen Spalt Afrikas. Er wurde zufällig 1858 von zwei Forschern John Speak und Richard Berton entdeckt, die nach den Ursprüngen Nil’s gesucht haben. Der See wird von zwei Kanälen gespeist und an ihm nimmt seinen Ursprung der Fluss Lukuga. In den Tanganjikasee leben Krokodile, Flusspferde, viele Wasservögel und mehrere einzigartige Fischarten. Nach dem die Zeitschrift National Geographic einen Bericht über 9 Meter langen Killerkrokodil, der ein gutes Dutzend Menschen umgebracht hat, veröffentlicht hatte, wurde der See für eine lange Zeit ein Objekt von besonderen Interesse.
Tanganjikasee

1-ter Platz: Baikalsee ist der tiefster See in Russland, Eurasien und den ganzen Welt mit einer Tiefe von 1642 Meter. Das Gewässer befindet sich im Süden des Ostsibiriens und ist das größte natürliche Reservoir des Süßwassers. Er beinhaltet mehr als 20% von Gesamtvorräten des Süßwassers auf Erde. Das Volumen des Baikalsees ist größer als in alle Seen in USA zusammen. Baikal ist auch bekannt als der älteste See auf Erde, welcher entstand vor 25-35 Millionen Jahren, obwohl normalerweise die Seen nicht mehr als 15 Tausend Jahre existieren. Baikalsee hat ein einzigartiges Ökosystem mit mehr als 1700 Flora und Fauna Arten, dabei sind auch viele Arten, die nirgendwo mehr auftreten. Der See wurde in die Liste der Weltkulturerbe UNESCO eingetragen.
Baikalsee ist der tiefster See in Russland

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
Vorherige Artikel
Neuer Artikel

Kommentare: 1 на Die tiefsten Seen der Welt

  1. Walter Pöschl пишет:

    Die deutsche Sprache hat eine -zugegebenermaßen nicht ganz simple- komplexe Grammatik. Deren Grundregeln sollte man lernen und auch anwenden, wenn man ins Deutsche übersetzt. Ebenso würde die korrekte Schreibung der Umlaute das Lesen vergnüglicher machen!

Kommentieren

Name

Website