Top 10 Die besten und schönsten Sehenswürdigkeiten in Finnland

KunsTOP » Top 10 » Top 10 Die besten und schönsten Sehenswürdigkeiten in Finnland

Von den belebten Städten Helsinki und Turku, in die Tiefen der arktischen Wäldern und äußeren Halbinsel ist Finnland einer der relativ unbekannten Winkel Europas.

Aland Islands
Aland Islands
Åland (schwedische Aussprache: Eland, Finnisch: Ahvenanma) ist eine autonome Inselgruppe zwischen Schweden und Finnland. Überwiegend schwedischsprachige Region Finnland, Åland besteht aus mehreren großen Inseln und fast 10.000 kleinen Inseln.

Hämeenlinna

Hämeenlinna
Hämeenlinna befindet sich auf der langen, schmalen See Vanajavesi . Die Stadt wurde von dem schwedischen Gouverneur im Jahre 1639 in der Nähe der Burg Tavastehus, die er erweitert und verstärkt hatte, gegründet. Rote Backsteinburg zusammen mit dem angrenzenden Park ist eines der Wahrzeichen in Finnland. Hämeenlinna Stadt wurde an den heutigen Standort in 1777 bewegt.

Helsinki
Helsinki
Helsinki (Schwedisch: Helsingfors) ist die Hauptstadt von Finnland, und die Hauptstadt der Provinz Uusimaa. Hier konzentrieren sich viele Attraktionen in Finnland, wie das National Museum of Finland, Helsinki City Museum, die finnischen Kunstgalerie mit Ausstellungen von klassischer und zeitgenössischer Kunst sowie die drei größten Theater.

Jyvaskyla
Jyvaskyla
Jyväskylä wurde von Zar Nikolaus I. im Jahre 1837 gegründet. Der kleine Ort liegt an der Nordseite des Sees Yuvyasyarvi, der durch eine schmale Straße mit der zweitgrößte See, Päijänne, verbunden ist. Jyväskylä ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, das administrative und kulturelle Zentrum von Mittelfinnland und die Industriestadt (Holz, Metall), die auch für seine Messen bekannt ist.

Nordlichter in Finnland
Nordlichter in Finnland
Für die meisten Menschen sind gerade die Nordlichter ein unerreichbarer Traum. Finnland ist vielleicht das beste Land der Welt, wo man dieses Wunder der Natur beobachten kann. Von Zeit zu Zeit kann man das Licht auch in den südlichen Regionen des Landes zu sehen, aber es ist am besten, ihn in Lappland zu sehen.

Saimaa-See und Savonlinna
Saimaa-See und Savonlinna
Der ganze Osten Finnlands hat mehr Wasser als Land, es ist buchstäblich Zehntausende von Seen, Flüssen, Sümpfen und Teichen bedeckt. Der größte See der Region ist Saimaa, der „See der tausend Inseln“. Seine Fläche beträgt außer den zahlreichen Inseln ca. 1.300 Quadratkilometer. Aus dem See fließt der Fluss Vuoksi, der Ladoga-See in Russland speist.

Lemmenjoki Nationalpark
Lemmenjoki Nationalpark
Jeder Kenner der abgelegenen Wildnis mag Lemmenjoki Nationalpark. Es ist der größte Park in Finnland und mit mehr als 1.000 Quadrat-Meilen eines der umfangreichsten Naturwälder in Europa.

Sehenswürdigkeit Oulu
Sehenswürdigkeit Oulu
Gemütliche kleine Oulu befindet sich auf der Nordseite des Bottnischen Meerbusen, an der Mündung des Flusses Oulu. In Frühling gibt es hier zahlreiche Sportveranstaltungen, die eine große Zahl von Touristen anziehen. Vor dem Ende des 16. Jahrhunderts hat der schwedischen König Johann III eine Burg auf der Insel Linnansaari, an der Mündung des Flusses Oulu, gebaut.

Archipel Tammisaari
Archipel Tammisaari
Herausragende Sehenswürdigkeit in Finnland ist Tammisaari Archipel-Nationalpark, der 1983 gegründet wurde. Zusammengesetzt aus vielen Inseln bietet es eine einzigartige kulturelle Mischung aus Finnischen, Russischen und Schwedisch Einflüssen. Die Inseln in Finnland sind ein Paradies für Erholung im Freien.

Tampere
Tampere
Tampere ist eine der schönsten Städte in ganz Finnland. Es wurde im Jahre 1779 gegründet und ist heute die drittgrößte Stadt in Finnland, und der führende Industriestadt des Landes.

Turku
Turku
Südwestlichen finnischen Stadt Turku ist die älteste Stadt in Finnland und ihr der ehemaligen Hauptstadt. Die Stadt ist in den Bottnischen Meerbusen gelegen und zieht viele Besucher aus dem benachbarten Schweden (ca. 5 Prozent der schwedischsprachigen) an. Tourismuszentrum von Turku ist der Marktplatz (Kauppatori) an der Nordküste Aura.

Vaasa
Vaasa
Im Jahre 1300 gegründet, war Vaasa eine wichtige Stadt während des schwedischen Finnlands. Die ursprüngliche Stadt verbrannte im Jahre 1852, sie wurde sechs Kilometer nordwestlich verlegt. Die Ruinen der alten Stadt sind jetzt ein riesiger Park, eines der beliebtesten Ausflugsziele in Finnland.

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
Vorherige Artikel
Neuer Artikel

Kommentieren

Name

Website