Wie viel kosten super Firmenlogos der Welt – Top

KunsTOP » Top 10 » Wie viel kosten super Firmenlogos der Welt – Top

Preise der bekanntesten Logos sind weitgehend voneinander unterschiedlich.
Waehrend einige bekannte Marken Millionen von Dollar ausgeben, um sie zu erstellen, bekommen andere Firmen ihre Logos fuer nicht mehr als $ 6. Und jemand bekommt es, ohne einen einzigen Cent auszugeben.

Twitter – $ 6
Twitter kaufte sein Logo durch Micro iStockphoto und zahlte dafuer $ 6. Sein Schoepfer Simon Oxley wusste nicht, dass Twitter sein Design schon ausnutzt, bis einer der Mitarbeiter im Unternehmen kontaktierte mit ihm und bat um Erlaubnis, den Vogel wieder zu beleben.
Twitter

BP – $ 211.000.000
Die Firma BP beauftragte 2001 die Kreativagentur Landor Associates, die Werbeagentur Ogilvy & Mather und PR-Berater Ogilvy PR das alte Logo BP «Green Shield“ durch das neue „Helios“ zu ersetzen. Sie mussten auch eine Co-Ereignis-Kampagne organisierten. Das Logo, als gruene und gelbe Sonnenblume dargestellt, bedeutet Energie in ihren vielfaeltigen Erscheinungsformen, und wird durch den Slogan von Beyond Petroleum («mehr als Erdoel“) begleitet. Rebranding kostete $ 211.000.000.
BP

Nike – $ 35
Nike-Logo bedeutet „Swoosh“ (Whistling, Bewegung mit hoher Geschwindigkeit). Der Mitbegruender Phil Knight beauftragte 1971 eine Grafik-Design-Studentin Carolyn Davidson das Nike-Logo zu entwickeln. Als sie fertig war, sagte Knight: „Mir gefaellt es wirklich nicht … Aber ich denke, dass es mir spaeter besser gefallen wird.“ Fuer ihre Arbeit erhielt Carolyn 35 $.
Nike

Olympische Spiele 2012 – $ 625.000
Wolf Olins hat ein Logo fuer die Olympischen Spiele 2012 in London konzipiert. Es kostete rund $ 625.000. Nach einer offiziellen Veroeffentlichung, war das Logo „nicht-traditionell gewagt durch seine ueberraschend genaue Praesentation der Grossstadt London.“
Olympische Spiele 2012

Google – $ 0
Google-Logo kostete der Firma keinen einzigen Cent. Im Jahr 1998 wurde es von Sergey Brin erstellt.
Spaeter wurde das Logo mehrmals geaendert, aber seine Hauptelemente bleiben bis jetzt immer die gleichen.
Google

Pepsi – $ 1.000.000
Im Jahr 2008 bezahlte Pepsi $ 1.000.000 Arnell Group fuer durchgefuehrtes Rebranding. Das Ersetzen aller Logos und Labels kostete 1,2 Milliarden Dollar.
Pepsi

Coca-Cola – $ 0
Der Name Coca-Cola wurde vom Buchhalter Frank Robinson erfunden. Er hat auch die Woerter Coca-Cola geschrieben, weil er kalligraphische Schriften beherrschte. All dies tat er kostenlos.
Coca-Cola

Landor Associate – $ 100.000.000
Im Jahr 2000 erstellten Landor Associate ein Logo mit einem einzelnen echten Element in seinem „Design“: Das war eine Eckspanne ueber dem Buchstaben «T». Das symbolisiert den Wunsch der Firma, schneller voranzukommen. Kleinbuchstaben mussten die allgemeine Offenheit und Freundlichkeit betonen. Accenture-Logo bezahlte fuer das Zeichen 100 Millionen Dollar.
Landor Associate

Microsoft – $ 0
Microsoft hat in-house Entwicklung eines neuen Logos im Jahr 2012 durchgefuehrt.
Microsoft

BBC – $ 1.800.000
In dem bisherigen Logo gab es schraege farbige Wuerfel und Unterstriche.
Dies verursachte Probleme mit Pixel auf dem Computerbildschirm. Druck vom Vierfarbenbild kostete teuer. Deshalb richtete Lamb Nair die Wuerfel anders, beseitigte alle Striche, aenderte auch die Schrift. Es lautete jetzt Gill Sans und machte ein monochromes Logo. Es kostete $ 1.800.000.
BBC

Logo fuer die Stadt Melbourne – $ 625.000
Es wurde im Studio-Landor Associates im Jahr 2009 entworfen.
Logo fuer die Stadt Melbourne

New Zealand Banking Group – $ 15.000.000
Im Jahre 2009 wurde fuer New Zealand Banking Group ein Rebranding durchgefuehrt.
New Zealand Banking Group

NeXT – $ 100,000
Das Logo fuer die amerikanische Computerfirma NeXT hat 1986 Kuenstler Paul Rand im Auftrag von Steve Jobs entwickelt. Er erhielt fuer seine Arbeit $ 100.000.
NeXT

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
Vorherige Artikel
Neuer Artikel

Kommentieren

Name

Website