Die gefährlichsten Seen und Gewässer der Welt

KunsTOP » Top 10 » Die gefährlichsten Seen und Gewässer der Welt

Nur wenige Dinge können so frisch und beruhigend als eine klare Oberfläche des Sees sein. Schöner Seen werden bewundert, locken zu sich und der Nervenkitzel des Tauchens in der tiefen, ruhigen Wasser ist unvergleichlich.

Boiling Lake
Boiling Lake
Der Name spricht für sich. Der See liegt auf Dominica, der schönen Karibikinsel. Der See ist in der Tat die zweitgrößte natürliche heiße Quelle auf der Erde. Die Temperatur des Wassers in einem kochenden See erreicht 90 Grad Celsius und es ist unwahrscheinlich, dass jemand bereit ist, die Temperatur der Quelle auf eigener Haut kontrollieren zu wollen.

Lake Powell
Lake Powell
Trotz seiner volkstümlichen Namen (Hufeisen) Lake Powell in der Nähe von Mammoth Lakes ist ein erschreckend Killer. Die Stadt Mammoth Lakes wurde auf einem aktiven Vulkan gebaut und es ist nicht die beste Lage. Doch im Laufe der Jahre galt der See als sicher. Aber vor etwa 20 Jahren begannen plötzlich die Bäume rund um das Hufeisen zu vertrocknen und zu sterben. Nach Ausschluss aller möglichen Krankheiten beschlossen die Wissenschaftler, dass die Bäume durch den hohen Gehalt an Kohlendioxid erstickten, welcher durch den Boden aus unterirdischen Kammern des abkühlenden Magmas sickert. Im Jahr 2006 haben drei Touristen Zuflucht in einer Höhle in der Nähe des Sees gesucht und erstickten durch den Kohlendioxid.

See Karachai
See Karachai
Das in dem herrlichen Uralgebirge Russlands liegender dunkelblauer See ist eine der gefährlichsten Gewässer der Welt. Während eines geheimen Regierungsprojekts seit vielen Jahren beginnend 1951 wurde der See als Deponie für radioaktive Abfälle verwendet.

Kivu-See
Kivu-See
Dieser See mit dicken Schichten von Kohlendioxid in den Boden der Vulkangesteines sowie 55 Milliarden Kubikmeter Methan an der Unterseite liegt an der Grenze zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Ruanda. Diese explosive Mischung macht Kivu-See zu den tödlichsten der drei explodierenden Seen der Welt.

Lake Michigan
Lake Michigan
Von den fünf Großen Seen an der Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten ist der Lake Michigan der tödlichste. Warmer, attraktiver See ist ein beliebtes Urlaubsziel für viele Touristen, trotz seiner gefährlichen Unterströmungen, die ein paar Leben jedes Jahr dahinraffen.

Mono Lake
Mono Lake
Eine der am weitesten entwickelten Ökosysteme der Welt ist Mono Lake im gleichnamigen Bezirk in Kalifornien. Dieser alte Salzsee hat keine Fische, aber Billionen von Bakterien und kleinen Algen gedeihen in seinen einzigartigen Gewässern. Bis 1941 ist dieser auffallend schöner See war gesund und stark. Aber dazwischen kam Los Angeles, der sein riesiges Wachstum begonnen hat. Die Stadt hat die Nebenflüsse erschöpft, was zu der Austrocknung des Sees führte. Diese skandalöse Zerstörung der natürlichen Ressourcen ging für fast 50 Jahren, und als im Jahr 1990 damit aufgehört wurde, hat Mono Lake die Hälfte ihres Volumens verloren und sein Salzgehalt hat sich verdoppelt. Mono Lake wurde zu einem giftigen alkalischen See, der mit Carbonate, Chloride und Sulfate überladen war. Los Angeles hat sich entschieden seinen Fehler zu korrigieren, aber das Restaurierungsprojekt wird Jahrzehnte dauern.

See Monoun
See Monoun
See Monun liegt im Oku Vulkanfeld in Kamerun und scheint ein völlig normales Gewicht des Wassers zu haben. Aber sein Schein trügt, denn es ist eine der drei explosiven Seen auf der Erde. Monoun See explodierte ohne Vorwarnung 1984, erzeugte eine Wolke aus Kohlendioxid und tötete 37 Menschen. Zwölf der Opfer waren auf der Reise in einem Lastkraftwagen und hielten an, um die Folgen der Explosion anzuschauen. Gerade in diesem Moment hat das tödliche Gas sein Unwesen gemacht.

Nyos-See
Nyos-See
1986 Nyos-See, nur 100 km vom Monoun See entfernt, explodierte nach dem Ausbruch des Magma und ließ den Kohlendioxid heraus, welcher das Wasser zu Kohlensäure machte. Durch einen starken Erdrutsch verströmte der See eine riesigen Wolke aus Kohlendioxid, die Tausende von Menschen und Tieren in den umliegenden Städten und Dörfern tötete.

Lake Ozark
Lake Ozark
Obwohl Lake Ozark ein ruhiger Ort zu sein scheint, wo man mit einer kühlen Brise und Vogelgezwitscher entspannen kann, ist er in der Realität genau das Gegenteil. Ohne Wasserschutz eilen große Rennboote und Kreuzer durch das Gebiet mit hoher Geschwindigkeit, was eine tödliche Bedrohung für kleinere Boote und Schwimmer bedeutet. Hier ereignen sich jedes Jahr Unfälle mit tödlichem Ausgang.

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
Vorherige Artikel
Neuer Artikel

Kommentieren

Name

Website